top of page
Suche

2021: Ein Rekordjahr bei Firmengründungen

Das Institut für Jungunternehmer (IFJ) analysiert seit mehreren Jahren die Handelsregistereinträge und publiziert diese Zahlen auch periodisch auf seinen Online-Kanälen. Nach Abschluss der Analyse der ersten drei Quartale 2021 zeichnet sich nach 2020 schon wieder ein Rekordjahr bei den Firmengründungen ab. So wurden in diesem Zeitraum bereits 37'693 Unternehmen neu in den kantonalen Handelsregistern eingetragen. Das ist ein Anstieg von über 12% im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2020.


Zürich und die Genferseeregion top

Alleine die Kantone Zürich (6'661), Waadt (3'606) und Bern (3'366) sind für mehr als einen Drittel der Neugründungen verantwortlich. Rechnet man noch die beiden Kantone Genf (3'106) und Aargau (2'402) hinzu, vereinen diese fünf Kantone sogar über 50% der neu gegründeten Unternehmen. Während die Anzahl Neugründungen im Vorjahresvergleich in den meisten Kantonen angestiegen ist, wurde lediglich in den Kantonen Appenzell Innerrhoden (-19.6%) und Obwalden (-8.0%) ein Rückgang festgestellt.

Kanton Zug mit den meisten Neugründungen pro Einwohner

Obwohl Uri im Vorjahresvergleich die Anzahl Neugründungen um fast 30% steigern konnte, zeigt ein Vergleich mit der Einwohnerzahl des Kantons gemäss Bundesamt für Statistik deutlich, dass die wirtschaftliche Tätigkeit hauptsächlich ausserhalb des Kantons stattfindet. Denn im Kanton Uri wurden pro 1000 Einwohner lediglich 2.73 Unternehmen gegründet. Spitzenreiter im Ranking der Neugründungen im Vergleich zur Einwohnerzahl ist der Kanton Zug. Der Kanton mit der attraktiven Lage und den tiefen Steuern konnte 17.58 Neugründungen pro 1000 Einwohner verzeichnen. Bereits weit abgeschlagen an zweiter Stelle ist der Kanton Schwyz mit 6.78 Gründungen pro 1000 Einwohner. Der Wirtschaftskanton Zürich liegt mit 4.33 Gründungen pro 1000 Einwohner lediglich im Mittelfeld.

Möchtest auch du zu den Neugründern im Jahr 2021 gehören und Teil dieses Rekordjahres werden? Wir unterstützen dich gerne bei diesem Vorhaben mit unserem digitalen und doch persönlichen Gründungsservice. Und das bereits ab SFr. 0.-. Mehr über unser Angebot findest du hier. Melde dich noch heute bei uns!



0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page