Wenn du in der Schweiz eine AG oder GmbH gründen möchtest, ist dies verhältnismässig einfach. In einigen Ländern dauert der Prozess zwar weniger lang, dennoch sind die bürokratischen Hürden auch bei uns überschaubar. Gerne unterstützen wir dich bei der Gründung. Die Gründung einer AG oder GmbH bieten wir bereits ab CHF 0.- an. Mehr zu unserem Angebot findest du hier.
Ablauf der Gründung
Du fragst dich, wie das Ganze vor sich geht? Ganz einfach! Dank digitalisierten und standardisierten Prozessen verläuft die Gründung mit accoswiss effizient und schnell. Aber natürlich nicht ohne die persönliche Beratung.
Beratungsgespräch
Nach einer ersten Kontaktaufnahme tauschen wir uns während eines Video-Meetings während ca. 30 Minuten mit dir über dein Vorhaben aus, beantworten dir deine brennendsten Fragen und besprechen mit dir den detaillierten Gründungs-Ablauf.
Gründungsformular
Im Anschluss füllst du unser Online-Gründungsformular aus, in welchem du uns alle relevanten Informationen zukommen lässt. Wenn dir im Formular etwas unklar ist, helfen wir dir natürlich weiter.
Kapitaleinzahlung
Bei der Bargründung deiner Gesellschaft musst du auf einem Kapitaleinzahlungskonto einer Schweizer Bank das Grundkapital der Gesellschaft hinterlegen. Gerne beraten wir dich diesbezüglich bei Bedarf oder eröffnen das Konto sogar in deinem Namen. Nach Einzahlung versendet die Bank eine Bestätigung über den Zahlungseingang.
Erstellung der Gründungsdokumente
Zwischenzeitlich bereiten wir die Gründungsdokumente vor. Wir senden dir diese anschliessend zu und du brauchst sie nur noch zu unterzeichnen. Ein Dokument musst du vor einer/m Notar/in unterzeichnen, damit diese/r die Echtheit deiner Unterschrift bestätigen kann. Dies ist ganz einfach auf der Gemeinde oder einem Notariat in deiner Nähe möglich und kostet rund CHF 20.-. Nach Unterzeichnung schickst du uns die Gründungsdokumente sowie die Kapitaleinzahlungsbestätigung der Bank zu.
Gründungsakt
Mit unserem Notar kümmern wir uns anschliessend um die Gründung. Diese erfolgt aus Effizienzgründen mittels Vollmacht. Du musst somit selbst nicht am Termin dabei sein. Im Anschluss reichen wir die Dokumente beim zuständigen Handelsregister ein. Je nach Kanton und Auslastung des Handelsregisteramtes dauert die Eintragung etwa 10-14 Tage.
Nach der Gründung
Nach Eintragung der Gründung können wir dich gerne auch mit unseren weiteren Treuhand-Dienstleistungen begleiten. Viele unserer Kunden gehen diesen Weg, da sie uns aus dem Gründungsprozess bereits kennen gelernt haben. Natürlich steht dir die Wahl deines Treuhänders nach der Gründung frei.
Versicherung
Denke daran, dass du mit der Gründung einer GmbH oder AG bei deinem Unternehmen angestellt bist. Du benötigst dann auch die entsprechenden Personalversicherungen. Gerne beraten wir dich auch in diesem Bereich. Zusammen mit unserem unabhängigen Versicherungspartner finden wir deinen perfekten Versicherungsschutz.
Buchhaltung
Eine GmbH oder AG ist zur Führung der Buchhaltung verpflichtet. Unser Partner bexio bietet eine günstige und effiziente Buchhaltungs- und Administrationssoftware. Du kannst uns gerne kontaktieren und wir stellen dir ein spannendes Spezialangebot zusammen.
Markenschutz
Damit niemand sonst unter deinem Namen die gleichen Dienstleistungen anbieten darf, empfehlen wir dir den Schutz deiner Marke. Dank internen Juristen können wir dich auch hier unterstützen. Denn ein Markenschutz ist nur effektiv, wenn die Marke korrekt registriert und überwacht wird.
Natürlich begleiten wir dich auch in vielen weiteren Bereichen. Lass uns einfach wissen, was dich beschäftigt und wir sagen dir, ob wir dein richtiger Ansprechpartner sind. Und wenn nicht, haben wir bestimmt in unserem Netzwerk einen Profi, der dir weiterhelfen kann.
Comments